Klassen

Vkl

Besonderheiten

In der Vorschule versuchen wir in der kleineren Gruppe die Grundkompetenzen zu erweitern und ein gutes Miteinander zu fördern. Lautschulungstage, Lehrausgänge, viel Bewegung und Sport und eine Sozialpädagogin bereichern den Unterricht.

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Den Jahresfestkreis der Kirche kennenlernen, die Nähe Gottes erfahren können

1A

Besonderheiten

Buchstabentage, fächerübergreifende Projekte, Lehrausgänge zu Themen des Sachunterrichts, Computereinsatz, Leselernprogramm ANTOLIN, Eislaufen, Tutorenprogramm, alternative Beurteilung, Soziales Lernen mit einer Sozialpädagogin

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Gott schenkt uns Geborgenheit und durch Jesus neues Leben; biblische Geschichten kennenlernen, die von Jesus erzählen.

1B

Besonderheiten

In der Sonnenklasse achten wir auf einen rücksichtsvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Damit schaffen wir uns eine gute Lernatmosphäre, in der individuelle Talente und Interessen wahrgenommen werden und in der wir gerne auch miteinander und voneinander lernen. In der 1. Schulstufe gibt es bei uns Buchstabentage, freie Lernphasen und Soziales Lernen mit einer Sozialpädagogin, tägliches Tutorenprogramm sowie präventives Fördern. Eine Lesepatin unterstützt uns beim Leselernprozess, zudem nutzen wir das Leseförderungsprogramm Antolin. Wir machen Lehrausgänge, besuchen die Bücherei, Museen, das Kino und Theatervorstellungen. Die Kinder werden mittels der alternativen Leistungsbeurteilung KDL beurteilt.

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Gott schenkt uns Geborgenheit und durch Jesus neues Leben. Biblische Geschichten kennenlernen, die von Jesus erzählen.

1C

Besonderheiten

Musik ist Teil unseres Alltages. Bewegtes Lernen, Buchstabentage, Ausflüge in der Natur, Förderunterricht, miteinander wachsen, lernen und spielen

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Gott schenkt uns Geborgenheit und durch Jesus neues Leben; biblische Geschichten kennenlernen, die von Jesus erzählen.

1D

Besonderheiten

Dürfen wir uns vorstellen, wir sind die… DRACHENKLASSE Bei uns gibt es viel zu erleben… - Wir lernen miteinander und unterstützen uns beim Lernen gegenseitig (außerdem haben wir alle zwei Wochen eine Einheit „Soziales Lernen“). - Die Arbeit mit Computern, unserer interaktiven Tafel und mit Tablets bereichert unseren Unterricht. - Ab und zu kommen Begleitlehrer in unsere Klasse. Diese Stunden nutzen wir oft für Freiarbeit und freie Lernphasen. - Bei uns läuft jeder Tag anders ab. Wir teilen uns die Pausen so ein, wie wir sie brauchen, machen zwischendurch Musik oder gehen in den Schulhof. - Studierende kommen zu uns in die Klasse, um Praxiserfahrung zu sammeln. - Wir machen viele Ausflüge und Lehrausgänge, besuchen Theateraufführungen und musikalische Angebote. - Die „Eulenklasse“ ist unsere Partnerklasse. Wir unternehmen viel zusammen. - Zum Buchstabentag (der meistens am Freitag stattfindet) lernen wir den neuen Buchstaben mit allen Sinnen kennen. Außerdem sind Eltern eingeladen, um uns zu unterstützen. Sie bringen auch viele Sachen zum Verkosten mit. Da fällt das Lernen gar nicht schwer. - Am Ende des Schuljahres gibt es noch keine Noten, sondern eine alternative Leistungsbeurteilung.

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Gott schenkt uns Geborgenheit und durch Jesus neues Leben. Biblische Geschichten kennenlernen, die von Jesus erzählen.

2A

Besonderheiten

In unserer Klasse lernen die schlauen Füchse. Wir achten auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, fördern die Selbstständigkeit durch offene Unterrichtsformen und lassen auch den Humor nicht zu kurz kommen. Durch die Unterstützung einer Sozialpädagogin macht sich jeder Fuchs auf die Suche nach seinen Talenten und Besonderheiten. Weitere Schwerpunkte: regelmäßige Besuche unserer Lesepatin, Einsatz der Anton-App und des Leseförderungsprogramms ANTOLIN, Büchereibesuche, Kinoabend, tägliches Tutorenprogramm

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Gott und Jesus begegnen, Vorbereitung auf die Erstkommunion, Schwerpunkte: Bibel, Kirche, Taufe, Brot, Eucharistie

2B

Besonderheiten

Wir sind eine drachenstarke Klasse. Bei uns achten wir auf einen wertschätzenden Umgang und lernen miteinander und voneinander. Wir arbeiten mit verschiedenen Methoden (freie Lernphasen, Stationenarbeiten, Arbeiten mit Wochenplänen, … ). Mit unserer Sozialpädagogin sprechen wir jede zweite Woche in einer Einheit „Soziales Lernen“ über wichtige soziale Umgangsformen. Musik hat einen besonders hohen Stellenwert bei uns und wird immer wieder in den Unterricht integriert. Nach intensiven Lernphasen lockern wir uns mit Bewegungsübungen wieder auf. Wir haben in unserer Klasse eine elektronische Smartboard-Tafel und konzentrieren uns auf den Umgang mit digitalen Medien und schaffen Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen.

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Gott und Jesus begegnen, Vorbereitung auf die Erstkommunion, Schwerpunkte: Bibel, Kirche, Taufe, Brot, Eucharistie

2C

Besonderheiten

Lernen, wachsen, wohlfühlen! Ein wertschätzender Umgang bildet die Basis unseres pädagogischen Handelns. Weitere Schwerpunkte der 2C sind: Methodenvielfalt beim Erarbeiten neuer Inhalte und beim Üben und Festigen (freie Lernphasen, Wochenpläne, Stationenbetrieb,...), Büchereibesuche, Leseförderung und Soziales Lernen mit einer Sozialpädagogin

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Gott und Jesus begegnen in der Vorbereitung auf die Erstkommunion mit den Schwerpunkten Bibel, Kirche, Taufe, Brot und Eucharistie.

2D

Besonderheiten

Wir wollen gemeinsam lachen, miteinander lernen und Gemeinschaft erleben. Weitere Schwerpunkte der 2D sind: Büchereibesuche, Freiarbeit, Lesepatin, Leselernprogramm Antolin, Soziales Lernen mit einer Sozialpädagogin, Lehrausgänge und Ausflüge passend zu Themen im Sachunterricht

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Gott und Jesus begegnen, Vorbereitung auf die Erstkommunion, Schwerpunkte: Bibel, Kirche, Taufe, Brot, Eucharistie

3A/Int.

Besonderheiten

MITEINANDER - VONEINANDER - GEMEINSAM leben, lernen, lachen! Unsere bunte und abwechslungsreiche Schulreise geht weiter. Dabei ist jede und jeder in ihrer und seiner Individualität ein wichtiger Teil unserer Klasse. Gemeinsam schaffen und erleben wir viel! So werden unsere Schultage noch vielfältiger: Freie Lernphasen, Büchereibesuche, Lesepatin, Antolin, soziales Lernen, Lehrausgänge, Erkundungstouren durch Wien, Eislaufen, ...

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Miteinander unterwegs sein und Gemeinschaft erleben. Gott begleitet uns. Josefsgeschichte, andere Religionen - besonders das Judentum

3B

Besonderheiten

Bewegtes Lernen, Freiarbeit, Soziales Lernen, Eislaufen, Büchereibesuche, Antolin

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Miteinander unterwegs sein und Gemeinschaft erleben. Gott begleitet uns. Josefsgeschichte, andere Religionen - besonders das Judentum

3C

Besonderheiten

Praxisklasse der Päd. Hochschule, Lehrausgänge und Projekte, Leseförderung, Bibliotheksbesuche, Klassenbibliothek

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Miteinander unterwegs sein und Gemeinschaft erleben. Gott begleitet uns. Schwerpunkte sind in diesem Schuljahr die Josefsgeschichte und andere Religionen, besonders das Judentum.

3D

Besonderheiten

Leselernprogramm ANTOLIN und zur Förderung der Lesefreude lesen wir regelmäßig mit unserer Lesepatin; einige Lehrausgänge passend zu den erarbeiteten SU-Themen, Waldschule, Eislaufen, Tutorenprogramm

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Miteinander unterwegs sein und Gemeinschaft erleben. Gott begleitet uns. Josefsgeschichte, andere Religionen - besonders das Judentum

4A

Besonderheiten

Lernen heißt das Leben begreifen! Neues entdecken: Projektwoche in St. Jakob im Walde; Gemeinschaft erleben: Soziales Lernen mit einer Sozialpädagogin; Lesefreude fördern: Regelmäßiges Lesen mit einem Lesepartner, Büchereibesuche, Leselernprogramm ANTOLIN; Interesse wecken: Sachunterricht mit Themenschwerpunkten; Erfahrungen sammeln: Wir sind Ausbildungsklasse der PH Wien; Schulschwimmen

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Miteinander unterwegs sein, Mosegeschichte, Gott ruft und ermutigt uns, Gottes Ruf zu folgen und unseren Glauben zu bekennen. Schöpfungsgeschichte

4B

Besonderheiten

Soziales Lernen mit einer Sozialpädagogin, Lehrausgänge zu Themen des Sachunterrichts, Projekttage in Pöllau, Leseerziehung mit Antolin, Büchereibesuche, Verwendung von Lern-Apps, Offene Lernformen (Wochenplan, Lernen an Stationen, Montessoriorientierte Pädagogik), Schulschwimmen

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Miteinander unterwegs sein, Mosegeschichte, Gott ruft und ermutigt uns, Gottes Ruf zu folgen und unseren Glauben zu bekennen. Schöpfungsgeschichte

4C

Besonderheiten

Soziales Lernen, Leselernprogramm Antolin, Klassenbücherei, fächerübergreifende Projekte (Sachunterricht, Kunst und Design, Deutsch, Mathematik), Lehrausgänge, einwöchige Projektwoche in St. Lorenzen am Wechsel, Freiarbeit und Arbeit am Wochenplan, Schulschwimmen

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Miteinander unterwegs sein, Mosegeschichte, Gott ruft und ermutigt uns, Gottes Ruf zu folgen und unseren Glauben zu bekennen. Schöpfungsgeschichte

4D

Besonderheiten

Verwendung von Materialien und Elementen der Montessoripädagogik, mehrwöchige Projekte in Sachunterricht mit Ausflügen, Leseförderung und Leselernprogramm ANTOLIN, Tutorenprogramm in der Lernstunde, Schulschwimmen; Soziale Entwicklung und gemeinsames Engagement sind uns wichtig, um vielseitig, weltoffen, beweglich, kreativ und selbstständig motiviert zu werden.

Schwerpunkte im Religionsunterricht

Die Gemeinschaft und das Miteinander erleben. Gott ermutigt uns, seinem Ruf zu folgen und unseren Glauben zu bekennen. Schwerpunkte sind die Mosesgeschichte, Schöpfungserzählung und die Weltreligionen.